Lernblockaden werden beseitigt - dafür reichen wenige Stunden Lerncoaching

Lerncoaching – wie läuft es ab?

Lernblockaden beseitigen, Lernstrategien anwenden

Mit meinem Lerncoaching biete ich dir eine professionelle Beratung, die dabei immer auch Hilfe zur Selbsthilfe ist. Als Lerncoach sehe ich mich als Katalysator, als „Aktivierungsenergie“ zur Unterstützung und Beschleunigung von selbstgesteuertem Lernen. Für Kinder wie für Erwachsene.

Die 5 Schritte des Coaching-Prozesses

Im Vorgespräch lernen wir uns kennen, besprechen dein Anliegen und den Ablauf des Lerncoaching-Prozesses:

1. Analyse & Ziel-Definition
Wo liegen deine Herausforderungen oder Lernblockaden?
Gemeinsam formulieren wir deine individuellen Ziele für den Coaching-Prozess.

2. Lösung
Wie können passende Lösungen für dein Lernziel aussehen?
Bei der Entwicklung wenden wir nicht nur erprobte Methoden an, die deine bisherigen Erfahrungen nutzen. Wir beachten auch alle Faktoren, die dein Lernen beeinflussen.

3. Erprobung
Wie funktionieren die neuen Lernstrategien in der Praxis?
Du wendest die neuen Lernstrategien in deinem Lernalltag an.

4. Überprüfung & Anpassung
Was gelingt dir schon gut, was noch nicht?
Bei Bedarf passen wir die erarbeitete Strategie noch genauer an.

5. Anwendung & Reflexion
Hat sich die optimierte Lösung in deinem Alltag bewährt?
Wir tauschen uns zum erreichten Lernziel und zur Zusammenarbeit aus.

Dauer des Coaching-Prozesses

Im Normalfall ist Lerncoaching eine zeitlich begrenzte Unterstützung. Erfahrungsgemäß werden nur 2 bis 6 Termine benötigt, um das gewünschte Ziel zu erreichen. Die Abstände zwischen den Coaching-Terminen betragen zwischen einer und sechs Wochen.

Ruf mich gern an und vereinbare einen ersten Kennenlern-Termin! Auf Wunsch biete ich auch gern Online-Coaching an. Frag mich einfach danach.

Hier Kennenlern-Termin vereinbaren